Bläsergruppe

Die Brass/Wood Bläsergruppe 

Blasmusik St. Dominikus!
Nun stellen wir uns einmal offiziell vor. Wir werden auch gern als katholischer Posaunenchor betitelt, was aber mit unserer Besetzung aus Blech- und Holzbläsern nicht zutrifft. Unsere Namensgebung haben wir allerdings noch nicht abgeschlossen. Unseren ersten Auftritt hatten wir im Herbst 2008 mit der musikalischen Aufwertung des Martinsumzugs in der Parksiedlung. Zum ersten Mal dann auch mit einem Laternenumzug auf der gesperrten Robert-Koch-Str. zum Herzog-Phillip-Platz mit der Mantelteilung, wo dann auch mit Glühwein und Punsch der Abschluss stattfand.

Wir sind aktuell 9 MusikerInnen. Wir spielen Tuba, Posaune, Trompete, Horn, Saxophon, Klarinette, Tenorhorn und Querflöte. Von der Besetzung sind wir zwar breit aufgestellt, aber in jeder Stimme quasi nur einer.
Unsere Auftritte sind vielfältig, so haben wir schon den Frauen-Welt-Gebetstag mit Takt und Ton zusammen bestritten, oder schon in der Kirche einen Gottesdienst mitgestaltet. Unsere Stärke ist jedoch dort, wo die Orgel nicht mehr mit kann. Im Freien und ohne Strom. Daher sieht unser Jahresprogramm vom Grundgerüst auch folgendermaßen aus: Erster Auftritt ist die Öschprozession mit anschließender musikalischer Begleitung des Scharnhauser Gemeindefestes. Kurz darauf kommt die Fronleichnamsprozession. Dann kommt erst wieder im Herbst der Martinsumzug und im Advent der Advent im Bibelgarten mit allen 4 Terminen, wenn wir spielfähig sind.

blasmusik02

Sie sehen wir sind eine rege Programmkapelle, wobei wir uns durch unsere eher kleine Anzahl immer wieder schwer tun die Auftritte auch zu stemmen. Von daher nun auch die Bitte an jene, die ein Instrument in der Ecke stehen haben und eigentlich schon gern wieder spielen würden, die aber die wöchentliche Probe eher abschreckt. Wir Proben normalerweise nur alle 2 Wochen am Freitag um 20.00 Uhr im Gemeindehaus St. Dominikus. Da kommt dann nicht so viel Probenstress auf und danach sitzen wir noch gemütlich bei einem Bier zusammen. Die Stücke sind auch für weniger Geübte spielbar und wir sind eine ganz nette Truppe zwischen 18 und 55. Sollte dieser Artikel ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich gern an den Leiter der Blasmusik Mathias Rady Lindenstr. 20 Parksiedlung, 0711/6568450 .