Aktuelles aus der Einrichtung

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten aus unsere Einrichtung.

 Besuchen Sie doch auch mal unseren Youtube Kanal:

 Apfelsaftpressen mit dem OGV Kemnat

Am 28.09.2021 durften die Kinder unserer Einrichtung selbst ausprobieren wie aus frischen Äpfeln leckerer Saft gepresst wird. Unter Anleitung des OGV Kemnat hatten die Kinder erst die Äpfel in einem großen Behälter gewaschen und dann mit einem Messer und Bretter in Stücke geschnitten. Anschließend kamen die Äpfel in eine Mühle und die Kinder drehten mit viel Eifer an der Kurbel sodass die Äpfel ganz klein gemahlen wurden.

Nun kam das Auspressen der gemahlenen Äpfel. Mit viel Kraft und mit Hilfe des OGV drückten die Kinder den Hebel der Presse nach unten und schon bald sahen die Kinder mit Begeisterung wie der erste Saft in die bereitgestellte Kanne lief.

Nun konnten sie es kaum noch erwarten ihn zu probieren und alle waren sich einige, dass dieser Saft besonders lecker schmeckt.

Sonnenblumenprojekt

nach den Sommerferien startete unser erstes Projektthema in diesem Kita-Jahr für alle Kinder.

Es wurde folgendes Angeboten:

Ein Spaziergang zum Sonnenblumenfeld, verschiedene Sonneblumenbasteleien, es wurden Sonnenblumenkerne eingepflanzt, geröstete Sonnenblumenkerne gegessen, ein Sonnenblumenfingerspiel erlernt, ein Gruppenbild aus Wäscheklammern erstellt, Aquarellbilder gemalt, diverse Bücher zum Thema angeboten und es gab ein riesiges Sonnenblumenpuzzle bei dem die Kinder spielerisch die Bestandteile der Sonnenblume lernen konnten.

Der Deckel-Dackel- Dagobert beim Patrozinium 2021

Tiere im Gottesdienst? Gleich zwei davon gab‘s beim Patrozinium in Kemnat! Die KiTakinder machten ihren Ohrwurm „Lolo mi Boto“ bunt und munter hörbar und tanzten rund um das selbstgebastelte KiTa Maskottchen, den DeckelDackelDagobert! Gratulation und Danke allen Mitmachenden

Unser kleines Kunstprojekt findet jedes Jahr im Rahmen unserer Vorschulkinderzeit statt. Mit Acrylfarben bemalen die Vorschulkinder “ihren” Stuhl aus Altbeständen mit viel Leidenschaft und bunten Ideen.

Am Ende ihres letzten Kindergartenjahres nehmen sie “ihren” Stuhl mit nach Hause. Dieses Jahr läuft dieses Projekt aus- unsere Altbeständes sind aufgebraucht…. mal sehen, was uns als Nächstes einfällt. Bestimmt haben unsere Kinder tolle Ideen.

Durch die akteulle Schließung begleitet uns unser “Deckel-Dackel-Dagobert”.

Sein “Fell” wächst nach und nach. Dabei bekommen wir tatkräftige Unterstützung von allen Kindern und Eltern aus der Einrichtung. Wer auch mithelfen will, kann einfach die gesammelten Deckel in unseren Briefkasten werfen.

Wir sind schon ganz gespannt wie bunt unser “Deckel-Dackel-Dagobert” am Ende aussehen wird.

Zum Muttertag, am 09. Mai, gab es vom Dagobert ein leckers Rezept auf unserem YouTube Kanal, welches ganz leicht zu Hause nachgemacht werden konnte.

Osterhasen für den Osterbrunnen

In Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Kemnat haben wir fünf Holzhasen und ein Holzosterei bemalt.

Diese sind ab dem 27.03.21 am Osterbrunnen in Kemnat zu bewundern.

Aktion "Durch den Wind"

Am 15.03.2021 konnten wir die 365. Fahne hissen! Unsere Aktion “Durch den Wind” war ein voller Erfolg!

Auch wenn wir unser Ziel erreicht haben, wollen wir noch weitere Fahnen gestalten und unseren Garten weiter verschönern.

Ein Besuch in die Eugenstraße lohnt sich auf jeden Fall!